Samstag, 10. Mai 2014

Utopia - mini

wenn es schon sein soll, dass Geld die Welt regiert, und wenn ich schon in den Grenzen dieser Geldwelt denke (und nicht über den Schüsselrand hinausschaue) - dann darf ich mir trotzdem vollkommen naiv und verquer Mini-Utopia vorstellen:

1. und wenn alle Preise um 20% (oder 30% oder) angehoben werden
2. und wenn die Unternehmen mit diesen Mehreinnahmen die Gehältern 1:1 erhöhen müssen
3. und wenn der Staat für dieses Mehr an Einkommen nicht mit Steuern und sonstigen Abgaben belastet (da er jedenfalls an den Mehreinnahmen durch die Mehrwertsteuer verdient)
4. und wenn der-/diejenige einen Anteil seiner Einkommenssteuer refundiert bekommt, wenn er/sie nachweisen kann, dass 60% (oder 70%, oder... jedenfalls die Mehrheit) seines Geldes in die regionale Wirtschaft geflossen ist

dann ist:
Ende gut, alles? Denn: es wird zu einem fairen Preis mehr und regionalbezogen konsumiert (das tut auch der Umwelt gut), das Einkommen steigt im Verhältnis zu den Preisen (das tut dem Konsum und der individuellen Zufriedenheit gut),  die Lohnnebenkosten sinken, der Staat verdient ordentlich mit, alle brauchen Rechnungen, um ihren Konsum nachzuweisen, und die Wirtschaft freut sich über die Umsatzsteigerung.

ja ja ich weiß: wenn es so einfach wäre....

EliTsa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen