Dienstag, 13. Mai 2014

moderne Sklaverei

Moderne Sklaverei:

Der moderne Weltkrieg wird längst mit der Waffe „Geld“ und „ Gefahr des Arbeitsplatzverlustes“ geführt – die allgegenwärtige Existenzangst heißt: ich hab nicht genug Geld! Und: ich habe Angst vor Arbeitsplatzverlust!
Es ist erschreckend, wie viele angstgesteuerte Menschen es gibt – in einem der sichersten und reichsten Länder der Welt!
Zu Millionen hetzen sie am Morgen zur Arbeit, lassen an den Daumenschrauben der Zeit drehen, verbringen den Großteil ihrer Wachlebenszeit unter dem Druck (ausreichend) Leistung für andere zu erbringen.
Es gibt immer mehr / immer noch Arbeitsgeber, die davon überzeugt sind (höchstwahrscheinlich aus einer nicht aufgearbeiteten und unreflektierten Kindheitserfahrung), dass Angstmache der optimale Leistungsmotivator ist. Falsch! Bzw. nur sehr kurzfristig gedacht – dann fällt die Motivationskurve steil nach unten und mündet in einer steil ansteigenden Resignationskurve. Der Mensch mutiert nicht so einfach zu einem leistungsfreudigen weil  geprügelten Hund. Sklaverei hat noch nie langfristig Erfolg gehabt.
Es ist immer noch gültig - für einen nachhaltig motivierten und gesunden Arbeitnehmer: Arbeitsplatzsicherheit, ein freundliches Betriebsklima, ein wertschätzender respektvoller Umgangston, eine zufriedenstellende Entlohnung, ein erfüllender Aufgabenbereich. Um ein paar wichtige Faktoren zu nennen.
.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen