Sonntag, 25. Dezember 2016

zur Besinnung kommen


UFF! Es ist geschafft! Weihnachten, die stillste Zeit des Jahres hat unsere Sinne mit ihrer Licht-und Lärmverschmutzung und dem Zeitrasen wie ein Tsunami überflutet. Oh du Fröhliche mit oder ohne leise rieselnden Schnee. Der Tannenbaum ist grün und nicht immer echt und nach Harz duftend. Die Kerzen, damals aus Bienenwachs, werden zunehmend von running leds ersetzt. Süßer die Glocken nie klingen – wer kennt das noch, weil längst von Jingle Bells übertönt. Und welches Kind glaubt noch ans Christkind, weil es doch längst durch die Mirgration der diversen Santa Clausens verdrängt wurde, ein s.g. Ausländer, der sich wirklich gut integriert hat. Und Weihnachten ist verkommen zu einem riesigen Glühwein und Punch Jahrmarkt und Umsatzmaximierungsevent. Die heiligen Drei Könige als Geldmaschine. Endlich! Weihnachten neigt sich samt dem Jahr dem Ende zu. Das letzte Hasten um zu erledigen, was heuer noch erledigt werden muss, als hätten wir nicht jeden Tag 365 (366) Tage vor uns, bis wir wieder auf den gleichen Tag treffen. Formula Business 1 befindet sich im Auslauffeld. Alles wird wieder entschleunigt und Freiräume mit guten Vorsätzen gefüllt. Die letzte hektische Betriebsamkeit mit den verbliebenen Energiereserven werden für den Jahreswechsel aktiviert. Hoffend auf die Fastenzeit, um den Folgen des großen Fressens entgegen wirken zu können. Und dem Konsum endlich Einhalt gebieten zu „dürfen“.

Sind wir alle verrückt geworden! Es wird Zeit, zur Besinnung zu kommen. Sich wieder aufs Wesentliche zu besinnen. Unsere Sinne vor Reizüberflutung und Vergiftung zu schützen. STOPP! Nicht nur in den paar Minuten nach Silvester, um über unsere Vergänglichkeit, das Versäumte und Ersehnte nachdenken. Jeder von uns ist mitverantwortlich für diesen Wahnsinn in seinem Leben. Ich habe am 20. den Laden dicht gemacht. Und es war gut so. Zeit statt Geld.

Fröhliche Weihnachten, eine Sinn-volle Zeit und viel Leben & Freude wünscht

Elisabeth Tsapekis


erhältst du wertvolle Tipps und leicht umsetzbare Übungsanleitungen für eine erfüllte Lebensgestaltung
www.psychohygiene.at

Ich freue mich auf deine Meinung und Rückmeldung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen