Montag, 24. Oktober 2016

Kampflos aufgeben? Achtung! Die Gurus gehen um.

Heißt kampflos aufgeben wirklich kampflos aufgeben? Wann ist ein Aufgeben Stärke, wann ist es Schwäche? Wann ist es Feigheit, mangelndes Rückgrat, die Unfähigkeit, zu sich, seinen Werten, seiner Überzeugung zu stehen? Und wann ist es innere Größe, und das Bewusstsein , dass es Größeres und Wichtigeres im Leben gibt, als die Lebenszeit und das Geld zum Korrigieren / Bekämpfen der Mangelhaftigkeit anderer Menschen zu verbrauchen.
Wer zahlt wirklich Lehrgeld? Wer ist wirklich der Verlierer? Das Ego lässt grüßen! Es ist nicht immer leicht, sein Spiel zu durchschauen.
Interessant ist zu beobachten, dass die selbsternannten Meister gerne ihrem Ego in die Falle gehen.  Die sich gerne mit Buddha oder Jesus auf die gleiche Stufe stellen im Sinne von Erleuchtung. Natürlich könnte man sich auch fragen: Als Jesus die Händler aus dem Tempel vertrieb – war das ein Egotrip oder war das innere Größe?
Viele die den „Weg des Erwachens“ beschreiten, vergessen gerne das Kapitel der inneren Bescheidenheit und Demut. All diesen selbsternannten Meistern, egal welcher spiritueller oder esoterischen Richtung angehörend, möchte ich sehr gerne Jack Kornfields Buch empfehlen: „Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffel schälen. Wie spirituelle Erfahrung das Leben verändert.“
Ich bin in meinem Leben einigen der s.g. Meister und Gurus begegnet. Übrig geblieben sind für mich sehr wenige, denen ich zugestehe, eine Entwicklung vollzogen zu haben, die als Erleuchtung beschrieben wird. (Klingt das arrogant?) Einer davon ist H.H. Dalai Lama, und da wäre dann noch Ama. Die meisten der s.g. spirituellen Meister und Gurus haben nichts anderes als ein sehr aufgeblasenes Ego – in dessen Schatten sie stehen.
Dazu eine persönliche Erfahrung:
Da hab ich erst kürzlich so jemanden kennengelernt – der sich nicht nur als Meister und spiritueller Lehrer definiert, sondern sich  v.a. auch als Unternehmenscoach und Trainer präsentiert, womit er mich auch verführt hat, seine Leistung in Anspruch zu nehmen. Die Erkenntnis, dass ich damit auch einen quasi „Erleuchteten“ gebucht habe, kam erst später.
Ich habe mit einem Freund über diesen selbsternannten Meister gesprochen und scherzend gemeint, der hat so ein großes Ego, dass er bei ihm bei der Türe nicht durchkommt. Daraufhin dieser Freund ganz trocken: „Na Gott-sei-Dank, denn den wollen wir eh nicht hier drinnen haben.“
Nun stellt sich heraus, dass dieser Unternehmens-Coach-Guru-Supermeister Sekten(nahen) Hintergrund hat, dafür wenig Erleuchtung, allerdings eine ziemlich „Leuchte“ ist, was die Qualität seiner Leistung betrifft.
Und nun zu meiner Anfangsfrage: kampflos aufgeben? Oder meine Lebenszeit und mein Geld (oder das der Rechtsschutzversicherung) zum Korrigieren der Mangelhaftigkeit dieses Menschen verbrauchen?

Tja: Manchmal spielt das Leben mit mir „Mensch ärgere Dich nicht!“

trotz allen viel Leben & Freude wünscht

Elisabeth Tsapekis


erhältst du wertvolle Tipps und leicht umsetzbare Übungsanleitungen für eine erfüllte Lebensgestaltung
www.psychohygiene.at

Ich freue mich auf deine Meinung und Rückmeldung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen