Montag, 26. Oktober 2015

Burnout: ist keine Krankheit

Burnout ist keine Krankheit! Zumindest nicht nach der aktuellen, internationalen, schulmedizinischen  Klassifikation von psychischen Krankheiten: laut DSM IV, das gängigste Diagnosemanual für psychische Erkrankungen, ist es „ein Problem der Lebensbewältigung. Es handelt sich um eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher oder anderweitiger Überlastung bei der Lebensbewältigung.“
Ich habe mittlerweile in meinem Berufsleben so viele Menschen im Burnout gesehen ... all diese an den Folgen von Überlastung Leidenden, die zu zittern anfangen und Schweißausbrüche bekommen, wenn das Telefon läutet. Die sich die Ohren zuhalten, weil sie den Lärm nicht ertragen. Die Todesangst haben, weil eine Panikattacke die andere jagt. Die bei jeder Aufregung erbrechen und Magenkrämpfe und Durchfall bekommen. Die sich verzweifelt schlaflose Nächte um die Ohren schlagen. Die keine Kraft mehr haben für Körperpflege, für Sozialkontakte, oder um das Bett zu verlassen.  Die mit einem Termin pro Woche überfordert sind. Die den Ausweg aus ihrem Leiden entweder darin sehen, auszusteigen und Sozialhilfeempfänger zu werden, oder gleich das Leben zu verlassen, um endlich Ruhe zu haben. Aber Burnout ist keine Krankheit! Sondern nur ein Problem der Lebensbewältigung. Genauso gut könnte man sagen, Grippe ist auch keine Krankheit sondern nur ein Problem der Virenbewältigung. Es ist purer Zynismus, all diesen Menschen, die an einer „bunten“ Vielzahl von überlastungsspezifischen Symptomen leiden, zu sagen, dass der Auslöser ihre Symptome keine Krankheit ist.  Die Folge davon ist, dass Burnout immer noch belächelt wird, als Krankheit eben nicht ernst genommen wird, weder von der Gesellschaft noch von den Betroffenen und deren nahen Angehörigen.

Meint Ihre 
Elisabeth Tsapekis


Mich würde zu diesem Thema sehr Ihre Meinung interessieren – als Betroffene/r, Behandelnde/r, Interessierte/r . 

Leben&Freude

www.psychohygiene.at

LEBENSFREUDE-Newsletter
jedes Monat - wertvolle Tipps und leicht umsetzbare Übungsanleitungen für eine erfüllte Lebensgestaltung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen