Donnerstag, 6. August 2015

das EGO lässt grüßen!!!

Wie oft höre ich entrüstet "ich bin kein Egoist", wenn ich jemanden darauf hinweise, dass da gerade sein Ego spricht. Daher: Was ist das eigentlich - dieses Ego?
Das Ego ist die Basis und der Inhalt unserer Identifikation. Alle unsere Überzeugungen, unsere Wenn und Aber, unsere Sehn"süchte" und Ablehnungen sind das Strickmuster unseres Egos. Wir entwickeln uns im Laufe unserer Kindheit und unserer Erfahrungen zu der Persönlichkeit, die wir dann darstellen. Wenn uns etwas verletzt oder ärgert, ist es das Ego, das spricht. Wenn wir das Gesicht nicht verlieren wollen, wenn wir das Gefühl haben, unser Stolz wird verletzt, es ist das Ego, das spricht. Das Ego (mit all seinen Rechtfertigungen und Argumenten) ist im Endeffekt der Panzer, mit dem wir uns umgeben haben, um das Gefühl von Schwäche und Schmerz nicht empfinden zu müssen. Es ist ein Abwehrmechanismus gegen alles, das der jeweilige Mensch als unangenehm empfindet.
Die Hauptproduzenten des Ego sind die nächsten Bezugspersonen in unserer Kindheit.
Erstens durch die Mangel-Erfahrungen, die wir mit ihnen gemacht haben:  Mangel an Gefühl von existentieller Sicherheit, Mangel an Liebe, an Selbstgestaltungsmöglichkeit, Mächtigkeit, Anerkennung. Wir werden als Kind so oft in unseren Basisbedürfnissen verletzt! Das heißt nicht: die Eltern sind schuld - sie sind allerdings die Ursache für das Strickmuster unserer Persönlichkeit. Da entkommt kein Kind - es gibt keine perfekten Eltern.
Zweitens wie wir durch die innere  Haltung (=Überzeugungen) und äußere Handlung unserer Eltern geprägt wurden: das, was sie uns vorleben, prägt uns und unsere Haltung - tatsächlich haben Kinder ja keine andere Möglichkeit zu lernen als durch Vorbilder. Dieser Prozess der Prägung läuft natürlich vollkommen unbewusst ab und entzieht sich absolut unserem Willen. Und manchmal entscheiden wir teils bewusst, teil unbewusst, jedenfalls nicht so zu werden, wie der Vater / die Mutter, und bemühen uns ein Leben lang, es genau anders zu machen. Welch Anstrengung! und in der Tiefe des Unterbewusstseins wacht der Feind, und wartet auf einen schwachen Moment, wo wir dann genauso reagieren, wie Papa / Mama...
Der einzige Ort, wo das Ego keine Macht hat, ist im Herzen - dem Wohnsitz der Seele. Doch wir Menschen haben verlernt, etwas aus dem Herzen zu tun, auf die Sprache des Herzens zu hören. Denn wir sind viel zu viel damit beschäftigt, unsere Festung uneinnehmbar zu machen - Doch bedenke: Die Seele kann niemals verletzt werden.
"Ego - ist" - immer dann, wenn wir unsere Überzeugungen leben anstatt auf die Stimme des Herzens zu hören!

Leben&Freude
Elisabeth Tsapekis
www.psychohygiene.at

LEBENSFREUDE-Newsletter
jedes Monat - wertvolle Tipps und leicht umsetzbare Übungsanleitungen für eine erfüllte Lebensgestaltung


1 Kommentar:

  1. Ein wunderbarer Text zum deutlich machen des Unterschiedes zwischen Ego und dem, was in uns verborgen liegt: unserer wahren Gefühle und unsere wahren Bedürfnisse - die Stimme unseres Herzens :-)
    Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen diesen Text lesen und nachspüren.
    Ich bin grad dabei ...

    AntwortenLöschen